What We Do

This post is also available in: Englisch

What we do - Andrea Bury in Douar Anzal

Was wir tun, ist schwer in einem Satz zu erklären. Aber zwei Ziele stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit:

  1. die Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten und die Entfaltung von innerem Potential
  2. interkultureller Austausch zur Verbesserung des Verständnisses zwischen verschiedenen Kulturen

Dies erreichen wir durch die Initiierung und Ermöglichung zahlreicher Projekte, die den drei Ursachen unserer Arbeit entsprechen: Kindererziehung, Frauenförderung und Gemeindeentwicklung. Um das gemeinsame Ziel, gleiche Chancen für alle, zu erreichen, arbeiten wir direkt mit allen Beteiligten zusammen – mit Kindern, Eltern, Gemeinden und lokalen Organisationen als Partner.

Wir glauben, dass jeder die Chance verdient, seine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Erfolg bedeutet für uns, dies zu ermöglichen, Menschen zu helfen, ihr inneres Potenzial zu entwickeln – und Bildung ist der Schlüssel, der die Tür zu diesem Erfolg öffnet.

Auf Wunsch der Mütter haben wir 2013 in Douar Anzal die Vorschule für Kinder und die Alphabetisierungsschule für Frauen gegründet. Wir arbeiten seit 2011 mit der Gemeinde zusammen. In diesem Berberdorf haben wir den Bau eines Wasserbrunnens ermöglicht, der mit einer Solarpumpe funktioniert, und verschiedene interkulturelle Workshops zu Umwelt- und Gesundheitsfragen realisiert. Darüber hinaus initiierten wir PortrAid zusammen mit Thomas Rusch, einem gemeinnützigen Wohltätigkeitsprojekt, das Fotografie nutzt, um anderen zu helfen. Mit diesem Projekt haben wir 70 Kataraktoperationen für Handwerker aus der Medina in Marrakesch finanziert, ein Jahr Vorschulunterricht für die Kinder von Douar Anzal, Takaterte und Adour gesichert und arbeiten derzeit an neuen Webstühlen für 38 Weber und ihre Familien in Äthiopien.

Um mehr darüber zu erfahren, was wir tun, über unsere laufenden und abgeschlossenen Projekte, gehen Sie hierhin.

„Unser Ziel ist es, Umgebungen zu schaffen, in denen sich Potenziale entfalten können!“

Get involved with our meaningful work!

What We Do

This post is also available in: German

What we do - Andrea Bury in Douar Anzal

What we do is hard to explain in one sentence. But two objectives stand in the main focus of our work:


  1. the creation of development opportunities and the unfolding of inner potential
  2. intercultural exchange to improve understanding between different cultures


We achieve this by initiating and enabling numerous projects that are in line with the three causes that guide our work: children’s education, women empowerement and community development. In order to achieve the common goal, equal opportunities for all, we work directly with everybody involved – with children, parents, communities and local organizations as partners.

We believe that everyone deserves the chance to take their future into their own hands. To us, success means making this possible, helping people to develop their inner potential – and education is the key that unlocks the door to this success.

In 2013, in response to the wish of the mothers, we created the Pre-School for children and Literacy School for women in Douar Anzal. We have been working together with the community since 2011. In this Berber village, we enabled the construction of a water well, which functions using a solar pump, and have realized different intercultural workshops engaging with environmental and health issues. Furthermore, we initiated PortrAid together with Thomas Rusch, an art aided charity project that uses photography to help others. With this project we have financed 70 cataract operations for artisans from the Medina in Marrakesh, secured one year of pre-school education for the children from Douar Anzal, Takaterte and Adour and are currently working to get new looms for 38 weavers and their families in Ethiopia.

To find out more about what we do, about our ongoing and closed projects, go here.

“Our goal is to create environments where potentials can unfold!“

Get involved with our meaningful work!